Dr. Johannes Hartl

Schillerstraße 8/3. Stock
4020 Linz

Gemeinde Linz im Bezirk Linz im Bundesland Oberösterreich in Österreich

Telefon: +43 650 37 00 276

Mail: gyn.hartl­@­utanet­.at

Web:

FA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Wahlarzt

Ordinationszeiten : Mo. v. 15:00-20:00

Ich kann das gesamte Spektrum der Gynäkologie anbieten. Von der Routine-Kontrolle mit PAP-Abstrich (Vorsorge) über spezielle Ultraschall-Fragestellungen (Zysten, Myome Fehlbildungsausschluss etc.), Verhütungsberatung, Spiralen-Einlage, Zweitmeinungen, HPV- Impfung, Inkontinenzabklärung (ohne Urodynamik) bis zur onkologischen Nachsorge.

In meiner langjährigen Tätigkeit in der früheren Landesfrauenklinik - jetzt Med Campus IV der Kepleruniversitätsklinik - habe ich mich auf die Therapie von Blutungsstörungen und die Gebärmutterspiegelung spezialisiert (s. a. Artikel Asherman-Syndrom auf der Homepage). Entfernung von Myomen über vaginalen Zugang (keine Narbe) oder per Bauchspiegelung führe ich im Med Campus IV durch.  Ebenso Zystenoperationen,  Inkontinenzoperationen oder alle weiteren erforderlichen Operationen. Das Vorbereitungsgespräch erfolgt in der Ordination ohne Zeitdruck.


Allgemeine Information zu Frauenheilkunde (Gynäkologe) Geburtshilfe in Linz / Linz-Wels / Oberösterreich

Frauenärzte beschäftigen sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane einschließlich der weiblichen Brust. Der Gynäkologe (Frauenarzt) befasst sich somit einerseits mit den Erkrankungen der nicht schwangeren Frau, andererseits ist er auch für die Geburtshilfe zuständig. Die wichtigsten Untersuchungsmethoden der Gynäkologie ist die Ultraschall-untersuchung (Sonografie) zur Abbildung der inneren Organe.

Zur Übersicht nach Branchen und Bezirken