Praktischer Arzt, Allgemeinmedizin Oberösterreich
Die wesentlichen Aufgaben des Arztes für Allgemeinmedizin (praktischer Arzt) liegt in der patientenorientierten Erkennung und Behandlung jeder Art von Erkrankungen, in der Vorsorge und Gesundheitsförderung, in der Früherkennung von Krankheiten, in der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände, in der ärztlichen Betreuung chronisch kranker und alter Menschen, in der Erkennung und Behandlung von milieubedingten Schäden, in der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen sowie in der Integration der medizinischen, sozialen und psychischen Hilfen für die Kranken und in der Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Gebiete, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe sowie mit Einrichtungen des Gesundheitswesens, insbesondere mit Krankenanstalten.Das Aufgabengebiet des praktischen Arztes umfasst also den gesamten menschlichen Lebensbereich, die Krankheitserkennung und Krankenbehandlung sowie die Gesundheitsförderung aller Personen.
Hier finden Sie ein Verzeichnis von Ordinationen praktischer Ärzte (Allgemeinmediziner) im Bundesland Oberösterreich. Derzeit gibt es 1292 Adress-Einträge für Praktischer Arzt, Allgemeinmedizin in Oberösterreich, inklusive Strasse, Hausnummer, Postleitzahl (PLZ) und Ort. Zumeist auch mit Telefon und Handynummer, Fax, Email-Adresse und Website bzw. Homepage.
- Oberösterreich
- Linz
- Steyr
- Wels
- Braunau am Inn
- Eferding
- Freistadt
- Gmunden
- Grieskirchen
- Kirchdorf an der Krems
- Linz Land
- Perg
- Ried im Innkreis
- Rohrbach
- Schärding
- Steyr Land
- Urfahr-Umgebung
- Vöcklabruck
- Wels Land
Dr. Sylvia Holzapfel
4793 St. Roman, Jetzingerdorf 15
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Jetzingerdorf / Sankt Roman bei Schärding / Schärding / Innviertel / Oberösterreich
Dr. Sylvia-Maria Holzapfel
4793 St.Roman, Jetzingerdorf 15
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Jetzingerdorf / Sankt Roman bei Schärding / Schärding / Innviertel / Oberösterreich
Dr. Martin Granig
4451 Garsten, St. Berthold-Allee 25
Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin) in Garsten / Steyr Land / Steyr-Kirchdorf / Oberösterreich
Dr. Claudia Klaffensteiner
4030 Linz, Zeppelinstraße 3
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Kleinmünchen / Linz / Linz-Wels / Oberösterreich
Dr. Eva Gattringer
4020 Linz, Kopernikusstraße 22
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Waldegg / Linz / Linz-Wels / Oberösterreich
Gruppenpraxis Dres. Stefanie und Valerie Fritsch
5233 Pischelsdorf am Engelbach, Pischelsdorf am Engelbach 56
Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin in Pischelsdorf am Engelbach / Braunau am Inn / Innviertel / Oberösterreich
Prim. Dr. Rüdiger Kisling
4400 Steyr, Dukartstrasse 15-17
Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin), Physikalische Medizin / Allgemeine Rehabilitation in Steyr / Steyr-Kirchdorf / Oberösterreich
Dr. Günter Schmoller
4020 Linz, Domgasse 1
Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin) in Landstraße / Linz / Linz-Wels / Oberösterreich
Dr. Elfriede Haberbusch
4600 Wels, Bauordenstraße 23
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Lichtenegg / Wels / Linz-Wels / Oberösterreich
Prim. Dr. Christian Friedrich Angleitner
4943 Geinberg, Thermenplatz 1
Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin), Physikalische Medizin / Allgemeine Rehabilitation in Geinberg / Ried im Innkreis / Innviertel / Oberösterreich
Dr. Friedrich Holzinger
4690 Kirchdorf, Kirchdorf 8
Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin) in Kirchdorf / Rutzenham / Vöcklabruck / Traunviertel / Oberösterreich
Dr. Rosmarie A. Rauch
4063 Hörsching, Neubauer Straße 14M
Praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Hörsching / Linz Land / Linz-Wels / Oberösterreich
Der Praktische Arzt
ist die erste Anlaufstelle für kranke Menschen. Die Ärzte führen das Erstgespräch mit den Patienten und nehmen eine eingehende körperliche Untersuchung vor. Typische Untersuchungsformen sind das Abklopfen und Abhorchen des Brustkorbes, Blutdruckmessungen, Begutachtungen von Organen und allfälligen Verletzungen, Befunde der körperlichen Konstitution der PatientInnen und die Erstellung von EKGs.
Manche Allgemeinmediziner haben in ihrer Ordination auch ein Labor eingerichtet, um Untersuchungen kleineren Umfanges (z.B. Harn- oder Blutuntersuchungen) selbst durchführen zu können. Anhand des PatientInnengesprächs und der Untersuchungsergebnisse erstellen sie eine Erstdiagnose. Besteht Verdacht auf eine schwer wiegende Erkrankung, sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen oder eine stationäre Behandlung der PatientInnen notwendig, erfolgt eine Überweisung in ein Krankenhaus. Patienten mit Erkrankungen, die zum Aufgabengebiet eines bestimmten Facharztes gehören, werden an die jeweils zuständigen Fachärztinnen/-ärzte überwiesen.